Der Fischataler Chor

 

Probenbetrieb jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:30 Uhr im Musikheim Enzersdorf.

Sängerinnen und Sänger, die Spaß am Singen und an der Musik haben, werden jederzeit gerne aufgenommen.

Melden Sie sich bei Interesse einfach am Probendonnerstag in der Chorprobe oder kontaktieren sie unsere Chorleiterin (Tel. 02230/8047).

Wir freuen uns über jede(n) Singbegeisterte(n).

 

 

Chronik

Der Fischataler Chor wurde im Sommer 1987 aufgrund einer Idee des damaligen Kapellmeisters Dieter Haumer gegründet. Als Chorleiterin konnte Frau Ingeborg Greßl (nunmehr verehel. Pober) gewonnen werden, die schon damals an der Europahauptschule Schwadorf als Musiklehrerin tätig war, und mit großem Einsatz und Elan der Sache in Angriff nahm.

Viele Singbegeisterte meldeten sich und die ersten Proben fanden damals im Pfarrhof Enzersdorf statt, bis dann nach einigen Wochen im sog. „Steinharthaus“ in Kleinneusiedl ein regelmäßiger Probenbetrieb aufgenommen werden konnte.

Am Anfang waren es vor allem Frauenstimmen, die nach einigem Üben schon recht gut miteinander harmonierten. Männerstimmen waren rar und es wurde fleißig die Werbetrommel gerührt, um neue Sänger zu gewinnen. 

Bald darauf konnte der Chor bei Veranstaltungen des Fischataler Musikvereines mitwirken , wie z.B. beim alljährlichen Weihnachtskonzert.

Im Jahr 1990 fand erste Mal das ADVENTSINGEN des Fischataler Chores in der Pfarrkirche Enzersdorf statt. Dieses zählt in der Zwischenzeit zum fixen Bestandteil des Chorprogramms und ist  ein echtes „Highlight“ des Jahres geworden, das immer wieder viele Besucher auch aus der Umgebung kommen lässt.

Der Chor zählt schon seit langem zum fixen Bestandteil des Vereins und feierte im Jahre 2007 sein 20-jähriges Jubiläum, das im Rahmen des Fischataler Zeltfestes im September  mit drei Gastchören gefeiert wurde. Es war eine großartige Feier mit vielen gesanglichen Höhepunkten. 

Es gab natürlich auch beim 'Fischataler Chor – genauso wie bei allen anderen Vereinen –  Höhen und Tiefen. Es mussten auch schon einige Chormitglieder zu Grabe getragen werden. Aber nichts desto trotz gibt es einen großen Zusammenhalt im Chor und im Laufe der Jahre ist die Gemeinschaft richtig zusammengewachsen.