Hier finden Sie die Beiträge aus dem Jahr 2023!


Leopoldi-Frühschoppen 2023

 

Seit Jahren ist es bei uns Tradition, rund um Leopoldi zum Leopoldi-Frühschoppen ins Musikerheim einzuladen!

 

Vor einigen Jahren begann alles als kleines „Schnitzelessen“ nach der Cäcilienmesse. Mittlerweile ist der Leopoldi-Frühschoppen zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, der jedes Jahr rund 150-200 Enzersdorferinnen und Enzersdorfer folgen.

 

Auch heuer durften wir wieder zahlreiche Gäste begrüßen und sie mit einem Frühschoppen, Schnitzel, gebackenem Gemüse, hausgemachten Mehlspeisen, Bier vom Fass und guten Weinen verwöhnen.

 

Der Frühschoppen ist zwar ein Fixpunkt in unserem Kalender, dennoch haben wir auch heuer wieder überlegt, ob uns anlässlich des Feiertags ein anderes Event beziehungsweise ein neues Konzept einfällt. Nach dem heurigen Erfolg wissen wir aber, dass wir mit dem Leopoldi-Frühschoppen auf dem richtigen Weg sind und unsere Veranstaltung von der Enzersdorfer Bevölkerung jedes Jahr sehr gut angenommen wird. Wir freuen uns daher schon aufs nächste Jahr!

 

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Frühschoppen beim Tag der offenen Tür der Firma Bulldozer

 

Als Musikverein im Industriegebiet haben wir zahlreiche Firmen und Unternehmen quasi "vor unserer Haustür". Im Herbst wurden wir von der Firma Bulldozer angefragt, ob wir bei ihren Tag der offenen Tür einen Frühschoppen für das Team und ihre Gäste spielen möchten. Der Auftritt war ein Frühschoppen der etwas anderen Art - zwischen Baggern und Maschinen. Ein toller Tag, der uns sicher in Erinnerung bleibt!

 

Vielen Dank an Bulldozer für die Einladung!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Erntedankfest 2023

 

Am 24. September durften wir wieder das Erntedankfest musikalisch untermalen und einen kurzen, feierlichen Frühschoppen spielen. Eine schöne Tradition!


Dämmerschoppen-Konzert beim 1. Enzersdorfer Dorffest

 

Leider mussten wir unser für 9.9.2023 geplantes Konzert heuer absagen. Stattdessen bereiteten wir uns in den Proben ganz besonders für unseren Auftritt beim 1. Enzersdorfer Dorffest vor. Vor tollem Publikum durften wir im Pavillion am Dorfplatz ein einstündiges Dämmerschoppen-Konzert spielen - von klassischen Polka und Märschen, bis hin zu konzertanten Blasmusikstücken war alles dabei. Wir hätten SEHR gerne noch weitergespielt und hoffen, dass dieses Fest zu einer Tradition wird und eine Fortsetzung folgt!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Feuerwehr-Heurigen Enzersdorf 2023

 

Am 27. August stand wieder unser musikalisches Jahreshighlight an: Vor heimischer Kulisse der Frühschoppen bei der Feuerwehr Enzersdorf! Wir versuchen dabei, gleich von Beginn an für Stimmung zu sorgen, sind dieses Jahr auch wieder ins Zelt einmarschiert und haben einige Klassiker und Neuinterpretation zum Besten gegeben. Umso mehr hat uns die tolle Stimmung im Zelt gefreut!

 

Bis nächstes Jahr!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Kellergassenfest in Enzersdorf 2023

 

Am 19. August zog es uns wieder in die Enzersdorfer Kellerzeilen und Weinberge zum Kellergassenfest des Weinbauvereins! Von 16:00 Uhr bis in die Nacht spielten wir bei allen teilnehmenden Heurigen ein paar Ständchen und genossen dabei viele Weine, nette Gespräche und gute Stimmung! Jedes Jahr ein Highlight in unserem Terminkalender!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Frühschoppen Feuerwehr Breitenbrunn

 

Zum zweiten Jahr in Folge ging es am 23. Juli 2023 für uns ins Burgenland, wo wir bei der Feuerwehr Breitenbrunn den Frühschoppen bei ihrem 2-Tages-Fest spielen durften!

 

Ein sehr heißer, musikalischer und lustiger Tag endete dann noch bei einem Abschlussachterl beim Kirtag der Trachtenkapelle Trautmannsdorf! Denn für uns steht nicht nur die Musik im Vordergrund - auch die Gemeinschaft und gemeinsame Erlebnisse sind für uns ganz wichtig! :-)

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Marschmusikbewertung 2023

 

"Im Schritt Marsch" hieß es am 17. Juni 2023 bei der diesjährigen Marschmusikbewertung in Schwadorf!

 

Nach 3 Jahren Pause traten wir am Samstag in der Stufe D mit dem "Standschützen-Marsch" an und erreichten tolle 83,5 Punkte!

 

Die letzten Wochen haben wir intensiv mit unserem Stabführer Hannes Teizer - der dieses Jahr auch das "Österreichische Stabführerabzeichen" absolvierte - und unserem Kapellmeister Alexander Gerzenberg geprobt!

Umso schöner war es, dass wir unser Können dann am 17. Juni vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern zeigen konnten - es war wirklich ein tolles Gefühl, durch die applaudierende Menge zu marschieren!

 

Für uns starten jetzt die Frühschoppen- und Konzert-Proben, bevor es nächstes Jahr am 22. Juni 2024 in Rohrau wieder zur Marschmusikbewertung geht!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Ehrenpreis in Bronze

 

Am 15. Juni 2023 wurde uns der Ehrenpreis in Bronze von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner übergeben. Diese Auszeichnung steht für die Anzahl der Bewerbe, wie beispielsweise die Marschmusikbewertung und die Konzertwertung, an der man als Musikverein teilgenommen hat. Aus unserem Bezirk konnten auch vier andere Vereine diesen Preis entgegen nehmen.

 

Wir sind sehr stolz, dass unsere Musikerinnen und Musiker stets so gut zusammenarbeiten und wir uns diesen Preis heuer wieder verdient haben!

 

Und weil es so gut passt, geht es am Wochenende - am 17.06.2023 - bei der Marschmusikbewertung in Schwadorf weiter! Wir freuen uns!

Copyrights: NLK Burchart


1. Fischataler Musi'Kirtag und 60-Jahr-Jubiläum

 

Von 12.-14. Mai 2023 fand unser 1. Fischataler Musi'Kirtag auf der Festwiese in Enzersdorf statt. Statt dem traditionellen Zeltfest im September, veranstalteten wir heuer erstmals den Kirtag und führen somit ab heuer diese schöne Tradition bei uns in Enzersdorf weiter.

 

Nachdem wir bereits ein paar Wochenenden in Enzersdorf "Kirtag anschlagen" waren, richteten wir bereits die ganze Woche unser Zelt her und bereiteten alles vor.

 

Am Freitag startete dann unser Kirtag mit der BLACK OUT-Party - heuer erstmals mit gleich 3 DJs auf der Bühne: DJ Golemo, DJ Stevox und DJ Jaykow heizten uns bis in die Früh so richtig ein!

 

Am Samstag öffneten wir um 11:00 Uhr das Zelt und durften um 15:30 Uhr unsere beiden Gastkapellen - den Ortsmusikverein Gallbrunn und den Musikverein Himberg - begrüßen! Nach einem Gemeinschaftskonzert brachten uns unsere Freunde mit einem Dämmerschoppen in Stimmung. Am frühen Abend übernahmen dann die DirndlRocker - DIE Partyband aus NÖ - und sorgten bis in die Nacht für eine richtig coole Zeltparty! Im Laufe des Abends wurde dann auch die Tradition der "Kirtagsprinzessin" weitergeführt und unsere diesjährige Prinzessin Vicky Riedl gekrönt!

 

Sonntag Früh fand dann die Heilige Messe und der Frühschoppen von unseren Nachbarn - dem Musikverein Margarethen am Moos - statt. Anschließend starteten wir die Quizverlosung, verlosten den Kirtagsbaum und schnitten ihn um.

 

In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern und Helferinnen sowie Gästen und unseren Gastkapellen bedanken - schön, dass ihr alle da wart!

 

 

Der Musi'Kirtag nächstes Jahr: 10.-12. Mai 2024 in Enzersdorf an der Fischa

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


*** Fischataler Musi'Kirtag & 60 Jahre Jubiläum ***

12.-14. Mai 2023, Festwiese Enzersdorf


Der 10. Fischataler Faschingsumzug 2023

 

Unser 10. Fischataler Faschingsumzug ist Geschichte. Am Faschingssamstag, dem 18. Februar zog es wieder zahlreiche Gäste - mit echt tollen Verkleidungen - auf die Enzersdorfer Straßen, um wieder ausgelassen zu feiern!

 

Nach einem ca. 3-stündigen Umzug sind wir dann alle gut beim Musikerheim angekommen, wo outdoor und indoor ordentlich weiter gefeiert wurde.

 

Wir freuen uns sehr, nach 2 Jahren Pause, so viele Gäste begrüßen zu dürfen! Es freut uns nicht nur, dass unsere Veranstaltungen bei der Enzersdorfer Bevölkerung so gut ankommen, sondern auch viele Gäste von unseren Nachbarsortschaften zu uns kommen! :-) Ein toller und sehr gelungener Faschingsumzug! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Fischataler Faschingsumzug

 

Am 18.02.2023 findet wieder unser Faschingsumzug in Enzersdorf statt - dieses Jahr bereits zum 10. Mal! Wir freuen uns auf zahlreiche Narren und Närrinnen! Wer als Wagen, Fußgruppe oder mit Gruppenkostümen teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Uli Beck zu melden - das erleichtert uns die Organisation.


Weinverkostung 2023

 

Am 05. Jänner fand nach 2 Jahren Pause endlich wieder die Enzersdorfer Weinverkostung - veranstaltet vom Weinbauverein - im Herrschaftskeller statt. Bei heiterer Stimmung, in einer tollen Location und guten Weinen durften wir auch diesmal wieder für die richtige Musik sorgen!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Willkommen in unserem Jubiläumsjahr!

 

Dieses Jahr – 2023 – steht bei uns ganz im Zeichen eines Jubiläums: Wir werden 60 Jahre alt!

Unser Jubiläumsjahr möchten wir natürlich auch gebührend feiern und haben sowohl musikalisch als auch veranstaltungstechnisch einige Änderungen vor.

 

Im Folgenden ein kleiner Überblick über die geplanten Veranstaltungen 2023:

  • 18.02.2023: Fischataler Faschingsumzug
  • 12.05.-14.05.2023: 1. Fischataler Musi-Kirtag
    (statt dem Fischataler Zeltfest im September)
  • 09.09.2023: Konzert am Dorfplatz (Ersatztermin: 10.09.2023)