Hier finden Sie die Beiträge aus dem Jahr 2018!


Fischataler Zeltfest 2018

 

Von 7.-9. September fand unser traditionelles Zeltfest erneut auf der Festwiese in Enzersdorf statt.

 

Nach tagelangen Vorbereitungen startete das Fest am Freitag mit dem Flutlicht Soccer Turnier. Zum bereits zweiten Mal wurde am Hartplatz neben dem Zelt das Fußballmatch ausgetragen und anschließend bis in die Morgenstunden an der Bar gefeiert.

 

Am Samstag ging es ab 14Uhr mit dem Klimabündnisfest der Gemeinde weiter. Einige Unternehmen stellten ihre Elektrofahrzeuge, E-Bikes, sowie Segways aus.

Abends spielten dann die 4 Steirer für uns auf und sorgten für eine unglaubliche Stimmung. Die vier jungen Burschen aus der Steiermark sind bekannt von der Wiener Wiesn und Auftritten auf der Schladminger Planai - diese Stimmung holten sie in unser Festzelt und feierten mit uns bis in die Morgenstunden.

 

Am Sonntag untermalte dann der Fischataler Chor die Festmesse und anschließend sorgten wir selbst für gute Stimmung bei unserem traditionellen Frühschoppen.

 

Das Fest war ein toller Erfolg - wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch sowie bei allen HelferInnen die uns unterstützten!

DANKE!

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Weinlesen bei Ernst

 

Am 01. und 05.September hieß es für die Fischataler: Weinlesen.

Wir unterstützten unseren Kapellmeister Stv. Ernst Hartl bei seiner diesjährigen Weinlese und kümmerten uns dabei um die richtige musikalische Untermalung, sowie um Speis und Trank.

 

Sowohl die Arbeit, als auch der Spaß, der in einem Musikverein nicht fehlen darm, kamen nicht zu kurz!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Wir gratulieren ...

 

Unsere 3 Jungmusiker besuchten in der letzten Ferienwoche den Sommerausklang der BAG Bruck.

Am Ende der Woche gab es die Möglichkeit Prüfungen zu absolvieren um das Bronzene Leistungsabzeichen zu bekommen und es fanden auch noch 2 Konzerte statt, die von uns MusikerInnen besucht wurden.

 

 

Wir gratulieren zum bestandenen Bronzenen Leistungsabzeichen:

Vicky Riedl - Klarinette

Oliver Braunsberger - Schlagzeug

 

Und wir gratulieren unserem Jungmusiker Georg Teizer zur bestandenen theoretischen Prüfung am Ende des Sommerausklangs.

 

Die Fischis gratulieren euch allen herzlich und sind sehr stolz auf euch!


Feuerwehrheurigen 2018

Von 24. bis 26.8. fand der diesjährige Feuerwehrheurigen in Enzersdorf statt.

Die Fischataler waren wie immer jeden Tag als Gast vertreten. Am Sonntag spielten wir dann die heilig Messe und den alljährlichen Frühschoppen.

 

Trotz des nicht so guten Wetters war es ein tolles Fest, wozu wir der Freiwilligen Feuerwehr Enzersdorf herzlich gratulieren.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Im Hochzeitsfieber...

 

Am 18.08.2018 heiratete unsere Flügelhornspielerin Claudia ihren Manuel.

Wir umrahmten dabei ihre Agape musikalisch und feierten danach mit dem Brautpaar gemeinsam bis in den Abend hinein.

 

Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch Alles Gute und viel Glück auf eurem gemeinsamen Lebensweg und mit eurer kleinen Familie!


Kellergassenfest 2018

 

Am 11.August 2018 waren wir wieder beim Kellergassenfest in Enzersdorf dabei.
Wir wanderten von Keller zu Keller und untermalten die Veranstaltung musikalisch.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.


Wir laden Sie recht herzlich zum Fischataler Zeltfest 2018 auf der Festwiese in Enzersdorf ein!

Von 7. bis 9. September verwandeln wir die Wiese wieder zu einem Festgelände und wollen mit Ihnen ein unvergessliches Wochenende feiern!

 

Anlässlich unseres 55-jährigen Bestehen wollen wir heuer wieder groß feiern!

Gestartet wird am Freitag um 17Uhr mit dem Flutlicht Soccer Turnier.
Achtung: Wir suchen noch Teams! Anmeldungen bei Thomas Kogler.

Samstag geht es weiter mit dem Klimabündnisfest und ab 19Uhr sorgen die 4 Steirer für einen stimmungsvollen Abend - die Band aus dem Ennstal, unter anderem bekannt von den Auftritten am Wiener Wiesn Fest, auf der Planai und beim Nightrace in Schladming.

Sonntag um 9:45Uhr findet ganz traditionell die Feldmesse mit dem Fischataler Chor statt und ab 11Uhr unterhalten wir Sie selbst beim Frühschoppen.
Anschließend findet die Quizverlosung statt.

 

 

Der Reinerlös dient zur Anschaffung von Instrumenten, zur Jugendausbildung und zur Instandhaltung des Musikerheims.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Anbei der Flyer.


Unsere nächsten Events diesen Sommer:

 

11.8.        Kellergassenfest in Enzersdorf

18.8.        Hochzeit von Claudia und Manuel in Fischamend

26.8.        Frühschoppen Feuerwehrheurigen Enzersdorf

7.9.-9.9.  FISCHATALER ZELTFEST


Marschmusikbewertung Götzendorf 2018

 

Eine Woche nach der Marschwertung in Litschau fand am 23.06. die Marschwertung in Götzendorf statt.

Hier erreichten wir mit 85 von 90 Punkten in der Stufe D einen ausgezeichneten Erfolg und die Gruppenbestwertung in der Stufe D!

 

Danach feierten wir unseren Sieg noch ordentlich. Wir gratulieren dem MV Götzendorf für ihr gelunges Fest und freuen uns bereits auf die Marschwertung in Sommerein 2019.

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Musiausflug nach Litschau

 

Unsere Partnergemeinde Litschau im Waldviertel lud uns anlässlich ihres Jubiläum ein, an ihrer Bezirksmarschmusikbewertung teilzunehmen und einen Frühschoppen zu spielen.

Daher entschieden wir uns daraus gleich einen kleinen Musiausflug zu machen und fuhren vom 16.6.-17.6. mit dem Bus ins Waldviertel.

 

Nach einer kleinen Stärkung und einem Spaziergang fand Samstag Nachmittag die Marschwertung statt, wobei wir einen ausgezeichneten Erfolg mit 87 von 90 Punkten in der Stufe D erreichten! Somit waren wir die zweitbesten an diesem Tag in der Stufe D.
Das wurde dann tatkräftig im Festzelt gefeiert.
Am nächsten Tag sorgten wir dann selbst für ausgelassene Stimmung und spielten einen Frühschoppen.

 

Danach ging es wieder nachhause.
Es war ein sehr lustiges und vor allem sehr musikalisches Wochenende, das uns allen viel Spaß gemacht hat. Egal ob im Zelt oder im Hotel, unsere Instrumente waren immer dabei - so auch unsere Fans. Wir wollen uns hiermit auch bei unseren Fans bedanken, die uns bis nach Litschau begleitet haben, um uns bei der Wertung anzufeuern.

Außerdem gratulieren wir dem MV Litschau für ihr gelungenes Bezirksblasmusikfest.

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Jugendausflug

 

Nach langem Warten wurde es mal wieder Zeit für einen Ausflug mit unseren JungmusikerInnen.

Daher besuchten wir gemeinsam, passend zum Thema unseres heurigen Konzertes, das Ronacher-Theater in Wien und machten dort eine Führung hinter die Kulissen.

Bereits um 7Uhr in der Früh ging es los. Wir fuhren mit dem Zug nach Wien und machten dann einen Spaziergang zum Ronacher, wo die Führung statt fand. Es war sehr interessant zu sehen, wie alles aussieht und genau funktioniert. Wir durften sogar unter die Bühne gehen und die Maskenräume und Garderroben der DarstellerInnen anschauen.

Anschließend gingen wir auf die Kärntner Straße, um ein paar große Eisbecher zu essen und liesen den Ausflug entspannt ausklingen.

 

Sowohl den Kindern, als auch den Erwachsenen hat dieser Ausflug sehr gut gefallen.

Da uns nicht nur die Musik, sondern auch der Spaß und das Gemeinschaftsleben am Herzen liegt, ist es uns sehr wichtig unsere JungmusikerInnen in unseren Verein zu integrieren. Daher haben wir für die Zukunft viele weitere Aktivitäten geplant.

Wollen auch Sie oder Ihr Kind ein Teil unserer Gemeinschaft werden ? Dann meldet euch bei unseren Jugendreferentinnen Michaela Haumer und Julia Teizer oder besucht unsere Proben jeden Freitag.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerei!


Kirtag 2018

 

Vom 05.05. bis 06.05. fand der Enzersdorfer Kirtag auf der Festwiese statt.

Am Samstag Nachmittag startete das Fest mit einem Fußballturnier und einem Kindernachmittag. Anschließend sorgten die Stallberg Musikanten für Stimmung im Festzelt.

Am Sonntag ging es weiter mit der Feldmesse und danach mit einem sehr gelungen Frühschoppen vom Fischataler Musikverein.

Am Nachmittag wurde noch der Kirtagsbaum ausgegraben und auch das wurde von uns musikalisch umrahmt.

Der diesjährige Kirtag wurde vom Kulturverein Enzersdorf/Fischa veranstalten, wobei die Fischataler den Verein tatkräftig unterstützten!

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn der 98er Jahrgang den Kirtag vom 10.05-12.05.2019 organisiert.

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Kirtag Anschlagen 2018

 

Die letzten zwei Aprilwochenenden gingen wir durch Enzersdorf um den diesjährigen Kirtag anzukündigen.

Es war wieder einmal ein super lustiges Wochenende und wir danken allen Enzersdorfern und Enzersdorferinnen für ihre Gastfreundlichkeit.

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Wir stellen vor ...

... unseren neuen Kapellmeister Alexander Gerzenberg!

 

Nach langer Suche nach einem neuen Kapellemeister kam Alexander zu uns nach Enzersdorf und stellte sich vor. Bereits in der ersten Probe mit ihm war die Begeisterung von beiden Seiten zu spüren.

Er unterstützte uns in den Proben vor unserem Konzert und ist nun ab den beiden Konzerten als unser neuer Dirigent im Amt.

 

Er machte diverse Diplome für Trompete, unter anderem an der musikalischen Lehranstalt in Tula (1977-81), am Musikinstitut "Gnessin" in Moskau (1983-88) und an der Hochschule für Musik und Theahter Hamburg (1999).

Nach seinem Umzug von Russland nach Deutschland übernahm er dort die Leitung der Blaskapelle Bargdeheide und das Jugendblasorchester "Bläserkids Norderstedt". Durch sein Wissen aus dieser Zeit unterstützt er uns somit auch in der Jugendarbeit.

Weiters spielte er als 1.Trompeter bei den Hamburger Symphonikern, beim Sinfonieorchester Moskau und beim Philharmonischen Orchester Tula, sowie als Aushilfe bei Phantom der Oper.

 

Alexander bringt viele neue Ideen mit und ist sehr engagiert, sowohl beim Musikalischen als auch im Vereinsleben. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit Ihm!


Fischataler Konzert 2018

 

Am 7.4. und 8.4.2018 fanden unsere zwei Konzerte erstmals im Frühjahr statt.
Trotz des neuen Termins durften wir vor ausverkauftem Haus zwei unvergessliche Konzerte spielen. Unter dem Motto "Musicals" verzauberten wir unsere Gäste mit Melodien aus Kultmusicals wie Tanz der Vampire, Mary Poppins, Alladin, Cats und vielen mehr.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung unseres neuen Kapellmeisters Alexander Gerzenberg, der am Ende des Konzertes den Dirigierstab von Ernst Hartl übernahm.

 

Wir freuen uns über die zahlreichen Besuche und vielen positiven Rückmeldungen!
Außerdem wollen wir uns ganz herzlich bei Cornelia Schäfer bedanken, die den Abend moderierte und mit einigen Geschichten untermalte. Ein weiteres Danke gilt allen freiwilligen Helfern bei den Vorbereitungen!

 

Wir hoffen Sie nächstes Jahr ebenfalls wieder im Frühjahr begrüßen zu dürfen!

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


Wir sagen DANKE!

 

Nach 10 Jahren legte unser Kapellmeister Ernst Hartl aus berufstechnischen Gründen sein Amt als Kapellmeister zurück und bleibt uns jetzt als Kapellmeister Stv. und Musiker erhalten.
Wir sagen Danke Ernst!!!

Danke für deine tolle Arbeit, dein Engagment und deine Geduld mit uns. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit dir an unserer Seite zu spielen!

 

In seine Fußstapfen tritt nun Alexander Gerzenberg als neuer Kapellmeister! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und auf lustige, musikalische Jahre!

 

Danke!


Fischataler Konzert 2018

 

ACHTUNG!

Neue Termine: Sa. 07.04.2018 ab 17 Uhr und So. 08.04.2018 ab 17 Uhr im Volksheim in Enzersdorf

 

Heuer finden erstmals unsere zwei Konzerte im April statt.

Unter dem Motto "Musicals" laden wir Sie auf eine Reise durch den Broadway und die Welt der Musicals ein.

Durch den Abend werden Sie von Cornelia Schäfer begleitet und viele weitere Überraschungen warten auf Sie, um den Abend unvergesslich zu machen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Vorverkaufskarten ab sofort bei Uli Beck.

Tel. 0699/10583371
Email: uli@imperial-connection.at

 


Wir sagen DANKE!

 

Nach 18 Jahren als Obmann übergab Michael Kogler sein Amt bei der letzten Generalversammlung an seine Nachfolgerin Uli Beck.

Wir sagen Danke Misch!!!
Danke für die letzten Jahre, deine Dienste als Obmann, deine Organisation des Vereins und deine Ideen!

 

Zwar nicht mehr als Obmann aber als super Tubist wird uns Michael Kogler die nächsten Jahre weiterhin als tatkräftiger Musiker bleiben.

 

Danke!


Neuwahlen Vorstand 2018

 

Am Sonntag den 18.02.2018 fand unsere Generalversammlung mit Neuwahlen statt.

 

Der neue Vorstand:

Obfrau: Uli Beck
Obfrau Stv.: Stefanie Buchinger

Chorleiterin: Ingeborg Pober

Chorleiterin Stv.: Gabriele Kogler

Chorleiterin Stv.: Gerhard Bezgovsek

Chorleiterin Stv.: Johannes Lippe

Kapellmeister: Alexander Gerzenberg
Kapellmeister Stv.: Ernst Hartl

Kapellmeister Stv.: Thomas Kogler

Kassierin: Iris Braunsberger
Kassierin Stv.: Sybille Kogler

Schriftführerin: Eva Beck
Schriftführerin Stv.: Yvonne Grasnek

Archivar: Christian Teizer
Jugendreferentin: Michaela Haumer
Jugendreferentin: Julia Teizer
Beirat: Walter Kogler
Beirat: Lukas Brandl


Fischataler Faschingsumzug 2018

 

Am Faschingssamstag, den 10.02.2018, veranstalteten wir wieder unseren traditionellen Faschingsumzug durch Enzersdorf.

Gestartet wurde um 14 Uhr in der Feldgasse und dann ging es mit einigen Wägen und vielen Zuschauern und Narren und Närrinnen zum Musikerheim wo unsere große Faschingsparty im Partykeller statt fand.

Unser Motto stand heuer unter dem Thema "Tanz der Vampire" - passend zu unserem Motto für das Konzert im April "Musicals".

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns schon auf nächstes Jahr 02.03.2019. :-)

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!